homestory vienna

Dieses besondere Haus am Stadtrand von Wien bietet eine aufregende Architektur und ein modernes Wohngefühl. Besucht mit mir Christian, in seinem Haus mit Geschichte…

Hier wohnt
Christian

Beruf Baumeister

Lieblingsplatz Lesefauteuille

Auf einen Blick
Lage Das Haus befindet sich in am Stadtrand von Wien in Kalksburg

Größe 160m²

Wohnungskategorie Das Haus hat eine alte Bausubstanz wurde aber einem Totalumbau unterzogen

Besonderheit Die Geschichte des Hauses macht es zu etwas ganz Besonderem!

homestory vienna

homestory vienna

Was schätzt du besonders an deinem Haus?

Ich schätze die einmalige Lage des Hauses, das direkt an einen Felsen gebaut ist und Mitten in der Natur liegt. Besonders ist für mich auch die Geschichte des Hauses, denn es war früher ein Betriebsobjekt unserer Baufirma in dem Baumaterial gelagert wurde. Dieses Betriebsobjekt habe ich in ein großzügiges, Licht durchflutetes Haus umgebaut, in dem ich mich bis heute sehr wohl fühle. Außerdem genieße ich die gute Aufteilung des Hauses. Durch den Loft-artigen Schnitt im Obergeschoss, mit offener Wohnküche, bietet der Raum die idealen Bedingungen um mit Gästen jederzeit gut zu kommunizieren.

Homestory Vienna

Was ist dir generell an einem Haus wichtig?

Die Proportionen des Hauses, es muss funktional sein und Atmosphäre haben.

Wie würdest du deinen Einrichtungsstil beschreiben?

Eine gute Mischung aus historischen Möbeln und modernem Raum, durch die Architektur und die Kunstwerke im Haus. Die Kunst macht sehr viel aus, ich habe Werke von Caroline Heider, Peter Kogler und John Baldessari. Der Parkettboden aus tropischem Holz trägt auch einiges zum Gesamtbild bei.

homestory vienna

homestory vienna

homestory vienna

Mich fasziniert die Lage des Badezimmers mitten im Wohnbereich, wie ist es dazu gekommen?

Diese Idee hatte ich gemeinsam mit einem befreundeten Architekten. Ich wollte meinen Billardtisch zentral unterbringen und da sind wir auf die Lösung gekommen, den Nassbereich in der Mitte des Raumes zu platzieren und darüber in einer offenen Galerie den Billardtisch zu stellen. Ich bin mit dieser Situation sehr zufrieden und genieße öfters ein Bad mit tollem Ausblick.

homestory vienna

bathroom vienna

 

Dieser sehr große Raum strahlt so viel Wärme aus und die Wohnbereiche gehen harmonisch ineinander über…

Ich habe mich bewusst für einen offenen, modernen und sehr hellen Raumschnitt entschieden. Zuvor habe ich in einem klassischen Haus mit vielen Zimmern auf zwei Etagen gelebt. Danach wollte ich ein anderes Wohngefühl haben und das konnte ich mit den großzügigen Proportionen in diesem Haus verwirklichen. Natürlich war es eine Herausforderung den Raum so einzurichten, dass alles gut zusammenpasst, aber es hat auch großen Spaß gemacht.

homestory vienna

homestory vienna

homestory vienna

 

 

 

liegende_feder

 

2 comments on “Homestory – Zuhause bei Christian”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *